Fußballheld 2018

Das Bild zeigt von links: Ehrenamts beauftragter Manfred Dörr, Jugendleiter Thomas Böcher, Fußballheld 2018 Sebastian Berninger und 1. Vorsitzender des TuS Eisenbach Manuel Böcher. Bild: Thomas Böcher

Sebastian Berninger vom TuS Eisenbach ist „Fußballheld“ der Aktion junges Ehrenamt 2018. Er ist im Verein sehr aktiv und unterstütz als Torwarttrainer die Jugendmannschaften.

Sebastian wurde von der Ehrung überrascht. Beim Kreis vorgeschlagen wurde er, weil er sich die letzten Jahre im Verein um die Turnierleitung beim jährlichen Hallencup und Bürgerturnier kümmert und dort für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Weiterhin unterstützt der 18-Jährige die Jugendmannschaften der JSG Eisenbach/Haintchen/Münster mit seiner noch jungen Erfahrung als Torwarttrainer.

Die Ehrung ist gleichzeitig mit einem tollen Geschenk verbunden. Im Mai wird Berninger fünf Tage nach Barcelona zu einer Fortbildung reisen. Dort hat er mit anderen Vertretern aus diversen Landesverbänden die Gelegenheit, unter anderem das altehrwürdige Stadion „Nou Camp“ in der katalanischen Metropole zu besuchen.

Sebastian spielt schon seit der G-Jugend für die JSG und steht momentan bei den A-Junioren zwischen den Pfosten. Im Sommer wird er zu den Senioren der SG Taunus wechseln, wo er auch jetzt schon aushilft, wenn er gebraucht wird. Zurzeit absolviert er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Selters (Taunus) und wird diese voraussichtlich im Sommer 2019 mit Erfolg beenden.Die Ehrung und Auszeichnung wurde am diesjährigen Autohaus-Weichel-Cup vom Ehrenamtsbeauftragten Manfred Dörr durchgeführt, der solche Leistungen gerne unterstützt. Im letzten Jahr konnte er mit Mathis Misia ebenfalls einen jungen, engagierten Jugendtrainer auszeichnen, jedoch ging der Hauptpreis an einen anderen Bewerber.

Der TuS Eisenbach ist froh solche Jugendspieler/-Trainer im Verein zu haben, die als Vorbilder für viele Jugendliche dienen. Hoffentlich werden durch die Auszeichnung von Sebastian weitere junge Vereinsmitglieder dazu animiert, sich für das Ehrenamt einzusetzen und so zum Vereinsleben beizutragen.

Der Jugendleiter des TuS Thomas Böcher ist sich sicher das Sebastian Berninger ein würdiger Preisträger für die „Aktion junges Ehrenamt 2018“ ist.
„Fußballheld“ Sebastian Berninger