Die Mitgliederversammlung des TuS Eisenbach stand ganz im Zeichen von Verjüngung im Vorstand und der Ehrung und Verabschiedung verdienter Vorstandsmitglieder

Der alte und neue Vorstand des TuS Eisenbach
Corona-bedingt hatte der TuS Eisenbach seine diesjährige Jahreshauptversammlung von Mai auf Ende August verlegen müssen und aufgrund der Abstandregel hatten sich sogar einige Mitglieder und Spieler den Platz vor dem Sportheim gesucht, um einer harmonischen Versammlung bei offenen Fenstern beizuwohnen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Neuwahlen zum Vorstand sowie die Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder an. Hierzu war auch der stellvertretende Kreißfußballwart Marcus Kasteleiner der Einladung des TuS und seines 1. Vorsitzenden Manuel Böcher gefolgt. In seinem Jahresbericht konnte der 1. Vorsitzende nur Positives berichten. Er sprach von hervorragender und ausgeprägter Teamarbeit in allen Bereichen. Angefangen von seinen Vorstandskollegen die eng verknüpft zusammenarbeiteten, weiter über die tolle Jugendarbeit und den hochanzusehenden Erfolgen beider Seniorenmannschaften mit den Aufstiegen der 1B in die B-Liga im vergangenen Jahr und dem Aufstieg der 1. Mannschaft in der leider abgebrochenen Corona-Restsaison. Hier führte man trotz des Abbruchs souverän die Tabelle an und sei deshalb auch hochverdient in die Kreis-oberliga aufgestiegen. Es herrsche und bestünde hier zwischen Spielern, Trainerteam, Fans und auch zusammen mit den Verantwortlichen des TuS Haintchen eine tolle Zusammenarbeit im Sinne der SG Taunus. Auch finanziell sei der TuS Eisenbach, so Manuel Böcher, gut durch die jetzige Krise gekommen und die Abteilungsleiter Stefan Hofmann (Finanzen) und Mike Hartmann (Wirtschaftsbetrieb) hätten Ein- und Ausgaben vernünftig im Blick. Der Vorsitzende beendete seinen Bericht mit einem Dank an alle, die in irgendeiner Form in den letzten 12 Monaten den TuS unterstützt hätten. Anschließend wurden die Jahresberichte von Jugendleiter, der sportlichen Leitung und des Finanzvorstandes, die ebenfalls alle positiv und von Dank an die vielen weiteren Helfer geprägt waren, vorgetragen. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder übergab Manuel Böcher das Wort an Marcus Kasteleiner. Der stellvertretende Kreißfußballwart begrüßte die anwesenden Mitglieder des TuS Eisenbach und lobte die harmonische Sitzung – wir alle sind im Moment aufgefordert vernünftig mit den schwierigen Bedingungen umzugehen und uns an die Hygienevorschriften zu halten. Dies gelte besonders für den demnächst wieder-beginnenden Spielbetrieb bei Jugend und Senioren. Marcus Kasteleiner warb auch für die Trainerausbildung im Jugendbereich, denn dies sei die Basis für einen guten Spielbetrieb mit motivierten und prima ausgebildeten Spielern. Markus Kasteleiner war aber auch gekommen, um langjährige Vorstandsmitglieder zu ehren. So erhielten für verdienstvolle, ehrenamtliche Mitarbeit der 2. Vorsitzende und Pressewart Stefan Gattinger, der sportliche Leiter Helmut Leus und der Jugendleiter Thomas Böcher den Ehrenbrief verbunden mit der Nadel des Hessischen Fußball-Verbandes. Mit Spannung wurde dann unter dem Vorsitz von Jürgen Deisel der neue Vorstand gewählt. Vorher musste aber der 1. Vorsitzende Manuel Böcher, die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Mitglieder Stefan Hofmann (Finanzen) und Helmut Leus (Sportliche Leitung) mit großem Dank und Präsenten aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschieden. Die Nachfolger/in wurden aber dann vom Vorstand vorgeschlagen, sodass auch die Wahlen harmonisch ablaufen konnten. Gewählt wurde dann wie folgt:

1. Vorsitzender: Manuel Böcher
2. Vorsitzender + Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Stefan Gattinger Finanzen: Mareike Cinar
Wirtschaftsbetrieb: Mike Hartmann
Sportlicher Leiter: Andreas Neu
Jugendleiter: Thomas Böcher

Manuel Böcher freute sich besonders, dass man jetzt mit Mareike Cinar die erste Frau in einem jungen geschäftsführenden Vorstand habe. Mit Blick auf das 100-jährige Vereins-jubiläum im Jahr 2023, zu dem man bereits Ende des Jahres einen Festausschuss bilden wolle und der endgültigen Absage des Bürgerturnieres und des Oktoberfestes, schloss Manuel Böcher die Jahreshauptversammlung.