Die JSG Eisenbach / Haintchen / Münster sieht ihre zentrale Aufgabe darin, Kinder und Jugendliche ihren Fähigkeiten entsprechend an den Fußballsport heranzuführen, bestmöglich auszubilden und ihnen dabei spielerisch, die für ihr Leben sozialen Kompetenzen zu vermitteln.

Primäre Ziele unserer Jugendarbeit sind folgende:
  • Allen Kindern Freude am Fußball und am Sport zu vermitteln, egal welches Leistungsvermögen vorliegt. Sie sollen zu einem fairen, sozialen und wettbewerbsorientierten Verhalten angeleitet werden.
  • Unser Miteinander ist geprägt durch Höflichkeit, Respekt, Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Zuverlässigkeit.
  • Teamgeist, Kameradschaft und soziales Verhalten in der Gruppe werden gefördert.
  • Hochwertige fußballerische Ausbildung von Jugendspieler mit dem Ziel, dass diese sich ihrem Talent entsprechend bestmöglich entwickeln.
  • Besondere Förderung von talentierten Spielern in allen Altersklassen (Kooperation mit der HKFA ist möglich).
  • Unser Ziel sollte und muss sein, in allen Altersklassen eine Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden, um unseren Kindern und Jugendlichen eine durchgängige Weiterentwicklung zu ermöglichen.
  • Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten und Unterstützung für alle Spieler, die z.B. eine Schiedsrichterausbildung, oder Vereinsmanager / Trainerzertifikate Erlangen möchten.
  • Wir streben nach dem bestmöglichen sportlichen Erfolg unter Berücksichtigung der Entwicklung jedes Einzelnen und möchten gleichzeitig, dass unsere Kinder und Jugendliche mit Spaß bei der Sache sind und sich wohlfühlen. Die JSG soll ein Stück Heimat für unsere Spieler sein.
  • Wir wollen Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit und den Eltern.