Die Mitgliederversammlung des TuS Eisenbach stand ganz im Zeichen von Ehrungen verdienter Mitglieder

Corona-bedingt hatte der TuS Eisenbach seine diesjährige Jahreshauptversammlung von Mai auf Anfang Oktober verlegen müssen und im Mittelpunkt standen die Ehrungen verdienter Mitglieder an. In seinem Jahresbericht musste der 1. Vorsitzende Manuel Böcher leider von einem Corona geprägten Vereinsleben berichten und hoffte, dass diese schwierige Zeit bald ein Ende haben werde. Trotzdem könne er von hervor-ragender und ausgeprägter Teamarbeit in allen Bereichen berichten. Angefangen von seinen Vorstandskollegen die eng verknüpft zusammenarbeiteten, weiter über die groß-artige Jugendarbeit und den guten Platzierungen beider Seniorenmannschaften bis zum Abbruch der Saison Ende Oktober 2020. Am meisten hätten in Coronazeiten die jungen Fußballer gelitten die monatelang nicht auf den Sportplatz durften, um sich zu bewegen und mit Freunden und Betreuern beim Spiel zu treffen. Die große Gefahr wäre hier, dass viele Kinder sich ohne ihren Sportverein selbst überlassen blieben. Weiter hob Manuel Böcher die prima Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Verantwortlichen des TuS Haintchen im Sinne der SG Taunus hervor. Andreas Neu habe hier als neuer sportlicher Leiter die Einarbeitung in der schwierigen Zeit zusammen mit Trainern und Spielaus-schuss sowie seinem Vorgänger Helmut Leus bestens gemeistert und für die neue Saison konkurrenzfähige Mannschaften, gespickt mit vielen jungen Spielern aus den eigenen Reihen, geformt. Auch finanziell sei der TuS Eisenbach, so Manuel Böcher, gut durch die Krise gekommen und die Abteilungsleiter Mareike Cinar (Finanzen) und Mike Hartmann (Wirtschaftsbetrieb) hätten Ein- und Ausgaben vernünftig im Blick. Durch diverse Einsparungen habe der TuS sogar in die Renovierung der Küche mit einem hoch-modernen Industriespüler investieren können. Ebenfalls konnte der Parkplatz in Zusammenarbeit mit der Gemeinde umgestaltet und saniert werden. Auch der Rasen-platz wurde mit diversen Maßnahmen und großem Engagement von Platzwart Hermann Berninger auf einen guten Level gehoben. Der 1. Vorsitzende beendete seinen Bericht mit einem Dank an alle, die in irgendeiner Form in den letzten 12 Monaten den TuS unterstützt und trotz der schwierigen Coronazeit die Treue gehalten hätten. Anschließend wurden die Jahresberichte von Jugendleiter, der sportlichen Leitung und des Finanzvorstandes, die ebenfalls alle positiv und von Dank an die vielen weiteren Helfer geprägt waren, vorgetragen. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder übernahm der 2. Vorsitzende Stefan Gattinger die schwierige Bekanntgabe weiterer Termine im Jahr 2021/22. Aufgrund der weiteren unsicheren Coronalage könne man keine langfristigen Termine und Prognosen für 2022 abgeben, sondern sich immer nur von Monat zu Monat abstimmen. So würde am 09. Oktober auf Wunsch vieler einheimischer jungen Leute ein kleines Coronakonformes Bürgerturnier stattfinden. Des Weiteren treffe sich am 14. Oktober erstmals das Projektteam „100 Jahre TuS Eisenbach“ zur Ideenfindung mit Bildung von Arbeitsgruppen bezüglich des 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2023. Anschließend kam man zum Höhepunkt der JVH mit den Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder. Manuel Böcher nannte hier beispielhaft, seine beiden Vorstandskollegen Jugendleiter Thomas Böcher und den 2. Vorsitzenden und Öffentlichkeitsarbeit-Verantwortlichen Stefan Gattinger, die unabdingbar für den TuS wären und seit vielen Jahren verdienstvolle, ehrenamtliche Vereinsarbeit leisteten. Mit großem Dank und Präsenten wurden dann die folgenden Mitglieder von Manuel Böcher und Stefan Gattinger für langjährige Mitgliedschaft beim TuS Eisenbach geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft: Luca Fuhrmann, Stephan Kind, Thomas Langefeld, Roberto Prinz, Ron Zimmermann

40-jährige Mitgliedschaft: Thomas Böcher, Carsten Reichwein

50-jährige Mitgliedschaft: Jürgen Deisel, Stefan Gattinger, Achim Lehr, Rolf Steinhauer

60-jährige Mitgliedschaft: Christoph Fuchs, Gerd Schmidt

70-jährige Mitgliedschaft: Bernd Schmidt, Giselbert Zöller

Eine besondere Ehrung wurde dann dem ältesten TuS-Vereinsmitglied Edmund Hartmann zu Teil - er erhielt den Ehrenbrief verbunden mit der Nadel des Hessischen Fußball-Verbandes. Zusätzlich übereichte ihm der 1. Vorsitzende die große Ehren-urkunde und ein Präsent für 75-jährige treue Vereinsmitgliedschaft und sprach seinen Dank und Anerkennung für Edmund Hartmann aus.
Mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Anekdoten anlässlich dieser besonderen Ehrung und nach einigen weiteren konstruktiven Themen, schloss Manuel Böcher eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung.